You are currently viewing Weihnachtspäckchenaktion 2022

Weihnachtspäckchenaktion 2022

Wir hoffen auf ausreichend Päckchen und Pakete um an allen Bedürftigen der Euskirchener Tafel abgeben zu können

Das Jahr 2022 wurde für die Euskirchener Tafel zu einer besonderen Herausforderung. Bis Februar hatten wir  etwa 400 Bedürftigen, die über die Euskirchener Tafel Lebensmittel erhielten, dies änderte sich als Folge der vielen Menschen, die wegen dem Russischen Angriffskrieg in der Ukraine geflohen sind, und z.T. auch  bei uns in Euskirchen Aufnahme und  Hilfe gefunden haben. Von Woche zu Woche kommen neue Menschen auch immer mehr bedürftige deutsche Mitbürger, deren Mittel nicht mehr zum Lebensunterhalt ausreichen. So ist die Zahl derer die im Moment Hilfe über die Euskirchener Tafel e.V. erhalten auf  1050 Menschen angewachsen.

Mit  über 50 Ehrenamtlern arbeitet  die Euskirchener Tafel e.V. an 5 Tagen in der Woche, um die Lebensmittel, die wir von den Geschäften, Discountern  und Großhändlern erhalten abzuholen und auszusortieren, um sie an die Bedürftigen an zwei Ausgabetagen pro Woche weiterzugeben.

Auch in diesem Jahr so möchten wir zu der Weihnachtspäckchenaktion, speziell für  die Bedürftigen der Euskirchener Tafel aufrufen. Es sind über 400 Familien und Einzelpersonen, die von uns Lebensmittel erhalten, ihnen möchten wir, mit ihrer Hilfe, eine besondere Freude zur Weihnacht bereiten.

Deshalb bitten wir herzlich  unsere Freunde sowie alle Bürger, die Schulen, Kindergärten, Pfarreien, Behörden und unsere Firmen um Päckchen und Pakete für die bedürftigen Familien, wie auch für Einzelpersonen, die in der Euskirchener Tafel Lebensmittel erhalten.

Unser Wunsch ist das zum Weihnachtsfest die Teller unserer Bedürftigen und ihrer Kinder mit leckeren und coolen Speisen gefüllt werden können, deshalb bitten wir um entsprechende Gaben.

Die Päckchen sollten möglichst mit verschiedenen, leckeren und haltbaren

Lebensmitteln gefüllt und nach Möglichkeit auch nett dekoriert werden.

Zu beachten ist, dass sich alle Lebensmittel ungekühlt bis Weihnachten halten sollen.

Für die Kindern kann eventuell das eine oder andere kleine Spielzeug noch besondere Freude bereiten. Weihnachtsdekoration und Pflegemittel sind auch meistens willkommen und  viele Empfänger freuen sich auch über einen persönlichen Gruß!

Damit alle Empfänger in etwa gleichwertige Gaben erhalten erbitten wir das alle Pakete offen und einsichtbar an uns weitergeben werden, damit der Inhalt gut erkennbar ist und wir feststellen können, ob das jeweilige Paket für eine Familie mit Kindern, ein Ehepaar oder für eine Einzelperson bestimmt ist.

Die Annahme – und Ausgabestellen der Weihnachtspakete  ist an der Basis der

Euskirchener Tafel e.V. Gottlieb-Daimler-Straße 2D,

Die Annahme der Päckchen ist ab Montag dem 05.Dezember bis  Freitag den 16 Dezember, jeweils montags bis freitags, von 08:00-12:00 Uhr. Für alle die nur am Nachmittag kommen können werden am Donnerstag den 15 Dezember Mitarbeitende der Euskirchener Tafel bis 17 Uhr die Päckchen entgegennehmen.

Die Ausgabe der Päckchen an die Bedürftigen       der Euskirchener Tafel wird

am Samstag dem 17.Dezember von 10:00  bis 16:00 Uhr durch unsere Mitarbeitenden stattfinden!

Mit einem herzlichen Dankeschön im Voraus, und einem herzlichen Dank an alle die uns im Laufe dieses Jahres schon in besonderer Weise unterstützt haben.

Mit freundlichem, Gruß vom Vorstand der Euskirchener Tafel.

Dr. Friedel unser Schirmherr und Bürgermeister Reichelt haben ihre Beteiligung bei der Ausgabe am 17.12.2022 zugesagt