You are currently viewing Regeln und Fakten

Regeln und Fakten

Guten Tag meine Damen und Herren, liebe Kinder,

heute möchten wir Ihnen aus aktuellem Anlass sowie den Erfahrungen dervergangenen Wochen und Monate einige Gedanken mitteilen, die vielleicht zumbesseren, gegenseitigen Verständnis und künftig für einen besseren Ablauf bei denAusgaben beitragen.

1. Ab sofort besteht wegen der Corona-Infektion keine Pflicht mehr, Masken aufunserem Gelände zu tragen.

2. Zur Wartezeit vor der Ausgabe und Einreihung in die Warteschlange hier nuneinige Verhaltensregeln

• 2.1. Bitte kommen Sie auf keinen Fall vor 11:15 Uhr hier in diese gesamteStraße. Die Ankunft ab 11:30 Uhr ist vollkommen ausreichend. Bitte stellenSie sich dann in der ankommenden Reihenfolge vor der Einfahrt und weiterrückwärts zur Straße hin, seitlich auf. Es wird grundsätzlich von uns dafürgesorgt, dass jede Person, auch noch mit einer Nr. 116 Lebensmittel erhält.
  • 2.2. Bitte drängeln Sie sich bei der Aufstellung nicht vor bereits wartendePersonen. Sich in ankommender Reihenfolge in der Warteschlangeanzustellen, ist unseres Erachtens eine respektvolle und wertschätzendeHaltung gegenüber den schon wartenden Mitmenschen. Durch schonanstehende Personen werden für neu hinzukommende Personen keinePlätze/Lücken mehr freigehalten.
  • 2.3. Bei Nichtbeachtung behalten wir uns vor, Korrekturen in derReihenfolge vorzunehmen.

3. Wir akzeptieren zukünftig von einer Person bei Anmeldung maximal zwei Kundenkarten.

4. Bitte legen Sie uns künftig die neuen Bescheide vom JobCenter oder vomSozialamt immer unaufgefordert vor. Sie erkennen selbst, wann der alteBescheid abläuft, beziehungsweise der neue Bescheid Gültigkeit bekommt. DieseBescheide sind nämlich die Grundlage dafür, dass Sie berechtigt sind, von unsLebensmittel zu erhalten.

Nun, im nächsten Teil möchten wir Ihnen auch einige Informationen von uns,der Euskirchener Tafel, mitteilen.

5. Grundsätzlich ist keine Gemeinde verpflichtet, eine Tafel zu organisieren,beziehungsweise zu gründen.

6. So wurde die Euskirchener Tafel vor über 20 Jahren aus freiem Engagement voneinigen Menschen gegründet, die überzählige Lebensmittel einsammelten, um sie an bedürftige Menschen auszugeben. Aktuell arbeiten noch 3Gründungsmitglieder aktiv bei uns mit.

• 6.1. Zurzeit sind bei uns 1.130 Personen registriert, die eine Berechtigungauf Unterstützung haben.
  • 6.2. Hier bei der Euskirchener Tafel arbeiten zurzeit 60 Frauen und Männerehrenamtlich (…also freiwillig und unentgeltlich).
  • 6.3. Woche für Woche spendieren diese Menschen einen Großteil ihrerLebenszeit, a.) die überzähligen Lebensmittel und anderen Dinge destäglichen Bedarfs in den Geschäften abzuholen, b.) an unserem Standort zusortieren, und c.) dann dienstags und freitags an Sie auszugeben.
  • 6.4. So werden an fünf Tagen in der Woche, also Montag bis Freitag, dieüberzähligen Waren bei den Discountern und Geschäften etc. abgeholt. Beiweiteren Sonderfahrten zu Drogeriemärkten, anderen Produktionsstätten undVerteilzentren in der Region werden Artikel nach Zuweisung, von unsabgeholt. Am Standort sortieren dann weitere Frauen und Männer dieangelieferte Ware auf „Verwendbarkeit“ oder „nicht mehr brauchbar“ aus.
  • 6.5. Täglich arbeiten somit circa 8-12 Personen 4-5 Stunden lang, um dieWare für die Ausgaben am Dienstag und Freitag aufzubereiten. Wenn dannfür die beiden Ausgaben weitere 7-9 Personen ebenfalls 4-5 Stunden arbeiten,wird hier bei der Euskirchener Tafel ein wöchentlicher Stundenaufwand voncirca 300 – 350 Stunden erbracht.
  • 6.6. All diese Frauen und Männer hier tun dies komplett freiwillig und ausder Motivation heraus, Ihnen helfen zu wollen, um überzählige, eventuell imMüll zu entsorgende Lebensmittel zu retten und an Sie weiterzugeben.
  • 6.7. Nun, so wie unsere geschilderte Arbeitsweise ist, können wir deshalbauch nur die Artikel an Sie ausgeben, die wir auch als Spende erhaltenhaben. Es ist aber unser Ziel, die Ausgaben dienstags und freitags in derMenge und in der Art gleichwertig zu halten.

7. Mögen Sie nun bitte aus der Schilderung unserer Arbeit hier bei der EuskirchenerTafel erkennen, dass wir Sie alle gerne mit Lebensmittel und anderen Dingen destäglichen Lebens unterstützen, damit Sie sich eventuell für diese ersparten,notwendigen Einkäufe, ein paar andere Wünsche käuflich erfüllen können.

Wir danken Ihnen weiterhin für Ihr Verständnis sowie Vertrauen und wünschenIhnen eine gute, gesunde Zeit.Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Der Vorstand